Über mich

Mein Name ist Anja Dunkelmann...

… und ich lerne sehr, sehr gerne! Aber natürlich habe ich auch so meine eigenen Erfahrungen mit dem Thema „Lernen“ gemacht und es kommen täglich weitere hinzu.

Nun, ich war selbst einmal Schülerin und habe in meinem Erwachsenenleben – zum Teil nebenberuflich – viele  Aus- und Fortbildungen absolviert. Es lief nicht immer alles glatt, und manchmal brauchte es den Impuls von außen, damit es wieder vorangehen konnte.

Jetzt bin ich Mama eines schulpflichtigen Kindes und merke, dass sich viele Themen wiederholen – nur, dass ich dieses Mal in der Elternrolle stecke, in der ich mein Kind natürlich bestmöglich bei seinem Lernprozess begleiten möchte. Aber auch das ist nicht immer so einfach, wenn man persönlich involviert ist.

Insgesamt helfen mir diese beiden unterschiedlichen Perspektiven allerdings bereits sehr, mich in meine Kunden hineinzuversetzen und ihre Herausforderungen und Wünsche rund ums Lernen zu verstehen.

Meine besten Lehrer sind allerdings meine Schüler und Schülerinnen mit ihren Familien, die ich seit ein paar Jahren auf ihrem Lernweg in meiner Praxis begleiten darf. Jedes meiner Therapiekinder ist einzigartig und bringt seine eigene Lerngeschichte mit. Ich mache dabei jeden Tag aufs Neue die Erfahrung, dass es nicht die EINE pauschale Lösung für alle gibt. Es geht stattdessen viel mehr darum, gemeinsam die Lernreise anzutreten und zusammen die bestmögliche Unterstützung für meine Kunden zu finden.

Ein paar "fun facts" über mich

Hm, lecker! Und wie das duftet! Bei Lasagne kann ich einfach nicht „Nein“ sagen.

Ich würde sehr gerne einmal die Polarlichter sehen. Es muss ein spektakulärer Anblick sein!

Als kleines Mädchen wollte ich unbedingt eine berühmte Malerin werden.

Außerunterrichtliche Lernhilfe (AUL)

Ich bin von der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) in Hamburg als Lerntherapeutin für AUL-Maßnahmen in den Bereichen Rechnen, Schreiben und Lesen anerkannt.

Noch ein paar "harte" Fakten

  • Integrative Lerntherapeutin (FiL-Zertifizierung, Wege für Kinder)
  • Zertifizierter Lerncoach (ILE), Iris Komarek, mindSYSTEMS
  • Life Kinetik Trainer, Life Kinetik