Über mich

Mein Name ist Anja Dunkelmann

Mich hat das Lernen bereits mein Leben lang begleitet und wird auch weiterhin aus meinem Leben nicht wegzudenken sein. Zum Glück – denn das Lernen bereitet mir sehr viel Freude!

Wie bei vielen anderen Menschen gab es auch bei mir Phasen, in denen ich mich durch die Materie kämpfen musste und der Lernstoff nicht so einfach zu bewältigen war. Ich hatte für mich aber immer ein gutes Gefühl, wie ich der Herausforderung begegnen musste und mir die Materie doch aneignen konnte. Es brachte mir zudem Spaß, andere Schüler und Studenten in ihrem Lernprozess zu unterstützen.

Ich habe Mathematik, Informatik und Pädagogik studiert und nach Abschluss meiner Diplomarbeit in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen gearbeitet. Ich saß in meinem Berufsleben quasi immer wieder auf der Schulbank und musste Stoff „pauken“ – auch wegen einer mehrjährigen nebenberuflichen Ausbildung mit Abschlussprüfung!

Dadurch begann ich, mich intensiv mit dem Gedächtnis, mit Lerntechniken, Motivation, Förderung und dem Lernen allgemein auseinanderzusetzen, und bin in die faszinierende Welt des „Lernens“ immer tiefer eingetaucht. Für mich hat sich dadurch ein neuer Weg aufgetan.

Tja, … und heute habe ich eine eigene Praxis für Lerntherapie, Lerntrainung und Lerncoaching und freue mich sehr, Lernende auf ihrem Lernweg unterstützen zu dürfen.

Fortbildungen

  • Dyskalkulie- und Legasthenietrainer, Lern-Ort
  • Lerntherapie, Kreisel e.V. (Dyskalkulie und Legasthenie)
  • Lerncoach, Heilpraktikerschule Isolde Richter
  • Zertifizierter Lerncoach (ILE), Iris Komarek, mindSYSTEMS
  • Life Kinetik Trainer, Life Kinetik
  • NLP-Pracitioner, Landsiedel Institut
  • Diverse Weiterbildungen zum Thema „Lernen“

Privat

Ich bin Mutter eines Sohnes, und für mich ist es eine wunderschöne Erfahrung, ihn dabei begleiten zu dürfen, wie er diese Welt begeistert erkundet und täglich neue Sachen lernt.