LERNTHERAPIE

Auch im Sport wird erst trainiert, bevor es auf den Platz hinaus zum großen Spiel geht!

Lerntherapie biete ich unabhängig von der Klassenstufe in den Bereichen Deutsch, Mathematik und Englisch an. Mein Ziel ist, Ihrem Kind ein sicheres Fundament zu geben, auf welches es dann bei komplexeren Aufgabenstellungen und fortführenden Themen zuverlässig zugreifen kann.

  • Ohne eine sichere Rechtschreibung und Grammatik kann später auch ein Aufsatz nicht sauber geschrieben werden.
  • Ein fehlendes Zahlen- und Mengenverständnis erschwert beispielsweise das Lösen von Sachaufgaben und kann zu Schwierigkeiten in der Prozentrechnung führen.
Wie im Sport „trainieren“ wir gemeinsam die Technik, die beherrscht werden muss, um dann später im Spiel taktisch agieren zu können.
 

Es geht dabei nicht darum, Ihr Kind einfach ein Arbeitsblatt nach dem nächsten durcharbeiten zu lassen oder mit ihm gemeinsam die Hausaufgaben zu bearbeiten, sondern mein Ansatz ist es, abhängig vom Thema andere Wege gegen eine Lernschwäche zu beschreiten – sei es beispielsweise, sich spielerisch der Thematik zu nähern oder den Stoff aktiv zu „erleben“.

Ich verfolge einen integrativen Ansatz und kombiniere daher mein „Lerntraining“ gerne zusätzlich mit Methoden aus dem Lerncoaching, denn nach meiner Erfahrung geht es bei Lernschwierigkeiten nicht alleine nur um das Fachliche, sondern häufig bestehen darüber hinaus grundsätzliche Themen, wie z.B. Konzentrations- oder Motivationsprobleme. Gleichzeitig gilt es oft auch, wieder Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu gewinnen.

Was könnte Ziel der Lerntherapie sein?

  • Rechtschreibung verbessern und automatisieren
  • Flüssiges und sinnentnehmendes Lesen fördern
  • Sicherheit in den vier Grundrechenarten vermitteln
  • Angst vor der Mathematik abbauen
  • Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufbauen
  • Motivation steigern
  • Konzentrationsfähigkeit ausbauen
  • Erfahren, dass Lernen Spaß macht
  • Entspannung in den Alltag zuhause bringen

Aufbau der Lerntherapie

Die Lerntherapie gliedert sich in zwei Phasen:

Diagnostische Phase

Zu Beginn führe ich für mich eine eigene (informelle) Diagnostik durch, um zu erkennen, an welcher Stelle die Lernprobleme genau beginnen, um dann auch in der Lage zu sein, ein auf Ihr Kind individuell zugeschnittenes Förderkonzept zu entwickeln.

Die Phase umfasst fünf Einheiten und gliedert sich in

  • Erstgespräch: Gegenseitiges Kennenlernen und ein gemeinsames Verständnis für das Ziel der Therapie zu entwickeln. Zu diesem Gespräch ist herzlich die ganze Familie eingeladen.
  • Diagnostik: Die Diagnostik umfasst drei Einheiten. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse erstelle ich dann im Nachgang ein für Ihr Kind passendes Förderkonzept.
  • Abschlussgespräch: Meine Erkenntnisse sowie auch meine Planung zur Förderung stelle ich Ihnen in diesem Gespräch vor.

Förderphase

Wenn Sie sich nach der Diagnostik für eine Zusammenarbeit mit mir entscheiden, findet die Förderung 1x pro Woche für 50min statt. Mir ist es wichtig, regelmäßig mit Ihnen im Austausch zu stehen, so dass ich mit Ihnen in Abständen Gespräche vereinbare, um gemeinsam den Therapieverlauf zu betrachten, Fragen zu klären sowie Zielsetzungen zu überprüfen und – falls notwendig –  auch anzupassen.

Gerne biete ich meine Hilfe auch online an.