You are currently viewing 5 Ideen zum spielerischen und abwechslungsreichen Lesenüben

5 Ideen zum spielerischen und abwechslungsreichen Lesenüben

Dein Kind lernt gerade Lesen, hat aber so gar keine Lust auf das tägliche Lesenüben? Dann gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

  • Das tägliche Lesenüben sein lassen. => Keine gute Idee, denn der Prozess des Lesenlernens braucht die regelmäßige Wiederholung. 
  • Das tägliche Lesenüben beibehalten. => Perfekt! Und mit dem richtigen Angebot an Lesematerial kannst du dein Kind zum Dranbleiben motivieren.

Klar, ich weiß: „Tägliches Lesenüben“ klingt erst einmal langweilig und öde. Darauf hätte ich wahrscheinlich auch nicht so richtig  Lust. Aber wie wäre es, wenn das Üben Spaß bringen würde?

Ich möchte dir daher im Folgenden fünf Leseideen vorstellen, mit denen du für dein Kind die (fast ;-)) täglichen Trainingseinheiten zum Lesenüben spielerisch und abwechslungsreich gestalten kannst.

Tipp 1: Leseratte (HABA)

Typ: Spiel (kooperativ)

Klasse: Ab 1./2. Klasse (leichte Variante), ab 2./3. Klasse (schwere Variante)

Es gilt hierbei, immer wieder neue Pärchen aus bestimmten Bildkarten zu bilden. Welche Pärchen? Das erzählen euch die Textkarten, die es in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen gibt.

Es mag einfach klingen, aber lass dich nicht täuschen. Die Karten können nur durch Schieben in einem begrenzten Spielfeld zueinandergebracht werden. Bitte Achtung, dass ihr dabei nicht die Ratte aufscheucht, die damit die Chance erhält, sich weiter durch das Bücherregal zu fressen. Insofern ist von euch viel Teamwork, ein gutes Gedächtnis und auch eine Portion Glück gefordert.

Tipp 2: Lese-Polizei (von HABA)

Typ: Spiel (kooperativ)

Klasse: Ab 1./2. Klasse (leichte Variante), ab 2./3. Klasse (schwere Variante)

Ihr seid Polizisten, die im Wettlauf gegen die Zeit über mehrere Runden hinweg jeweils einen Dieb stellen müssen. Im Zentrum stehen neun kleine Wimmelbilder. Kärtchen in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen beschreiben, wo sich der Dieb gerade auf dem Wimmelbild befindet. Schafft ihr es nicht, in der vorgegebenen Zeit den Dieb zu schnappen, so hat er die Nase vorn und die Chance, euch mit der Diebesbeute zu entwischen.

Anmerkung:

Das Spiel gibt es zwar wohl nicht mehr regulär im Handel zu erwerben, aber Second Hand kannst du es immer wieder im Angebot finden.

Tipp 3: Spiele-Comic "Ritter" (Pegasus Press)

Typ: Buch

Klasse: Ab 2./3. Klasse

Hier kommen Comic-Fans voll auf ihre Kosten. Werde zum Ritter-Anwärter und spiele dich durch die Geschichte. Nur wenn du genügend Bändchen auf deinem Weg findest, bist du würdig, die Ritterehre zu empfangen.

In nahezu jedem Comic-Bild wartet eine Handlung auf dich. Entweder musst du entscheiden, welchen Weg du weitergehst, oder es gibt kleine Rätsel zu lösen oder du interagierst mit den verschiedenen Charakteren in der Geschichte. Abhängig von deinen Aktionen geht es für dich dann kreuz und quer durchs Buch.

Tipp 4: Escape Stickerbuch "Nachts im Museum" (Ars Edition)

Typ: Buch

Klasse: Ab 2./3. Klasse

Du bekommst den Geheimauftrag, nachts im Museum einen gefälschten Tomahawk auszutauschen. Um die Mission zu erfüllen, wirst du einige Rätsel knacken müssen.

Das Originelle an dem Buch ist, dass ihm Bögen mit Aufklebern beiliegen. Nur durch das Aufkleben der Sticker an die richtige Stelle kommst du in dem Buch vorwärts und kannst die Rästel lösen.

Es gibt in der Zwischenzeit auch noch viele weitere Abenteuerbücher aus der Reihe.

Tipp 5: Escape Adventures "Von Basaren und Meisterdieben" (TOPP)

Typ: Buch

Klasse: Ab 3./4. Klasse, auch weiterführende Schule

Ein Escape Room-Spiel in Buchform! Es gibt in der Zwischenzeit mehrere Abenteuer aus dieser Reihe, die in den verschiedensten Welten spielen, wie z.B. bei den Inkas, im Orient oder im Weltraum.

Es gibt jeweils eine tolle Rahmengeschichte, in der du als Held eine Aufgabe bewältigen musst. Auf deiner Reise durch das Buch triffst du auf kniffelige Rätsel, du sammelst Gegenstände und fällst Entscheidungen, welchen Weg du im Weiteren gehen möchtest. Spannung ist also garantiert. Und wenn du mal nicht weiter weißt, findest du hinten im Buch Tipps zur Lösung und schließlich auch die Lösung selbst.
 

Anmerkung:

  • Die Schrift ist etwas kleiner und leicht geschwungen, aber dennoch sehr gut lesbar.
  • Die Bücher der Reihe besitzen drei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade (leicht – mittel – schwer). Insofern kommen auch ältere Schüler voll auf ihre Kosten.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Stefanie Haag

    Vielen lieben Dank für die tollen Spielideen.
    Die Lesepolizei gibt es tatsächlich gebraucht noch zu kaufen und ein Escape Room Heft habe ich direkt bestellt.
    Liebe Grüße

    Stefanie

    1. Anja_Lernen

      Liebe Stefanie,
      sehr gerne!
      Viel Spaß für euch beim Rätseln und Knobeln!
      LG, Anja

Schreibe einen Kommentar