Lerncoaching wird oft als Training für Lern-Methoden verstanden, wodurch allerdings nur ein kleiner Teilaspekt des Lerncoachings beschrieben wird. Im Lerncoaching steht der Lernende im Mittelpunkt – und kein fachliches Thema. Es geht um die Fähigkeiten und um die Stärken des Lernenden, und wie diese genutzt und gefördert werden können, damit der Coachee wieder in einen hindernisfreien Lernprozess zurückfinden kann.
Lerncoaching ist somit…
individuell und ressourcenorientiert,
ziel- und lösungsorientiert sowie
keine konkrete Nachhilfe, sondern stoffunabhängig.
Lerncoaching hat vielfältige Einsatzgebiete
Um Ihnen ein Gefühl hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten des Lerncoachings zu geben, möchte ich Ihnen im Folgenden einige Themenbereiche vorstellen.
Finden Sie sich vielleicht in einem der folgenden Gebiete wieder?
Konzentration
Ich möchte meine Konzentration verbessern
Ich möchte mich länger konzentrieren können.
Ich möchte mich durch Nebengeräusche nicht aus meiner Konzentration bringen lassen.
Motivation
Ich möchte mich zum Lernen motivieren.
Ich möchte Aufgaben nicht immer weiter aufschieben, sondern direkt angehen.
Lernorganisation
Wie kann ich mein Lernen strukturieren?
Eine Prüfung steht an – wie kann ich einen realistischen Lernzeitplan erstellen?
Lerntechniken
Ich möchte einen Text „nachhaltig“ lesen.
Ich möchte Tipps und Tricks erlernen, mit denen ich mir Daten, Fakten, Vokabeln und Matheformeln besser merken kann.
Mein Lernen soll effektiver werden.
Und vieles mehr...
Trotz intensiver Vorbereitung laufen fallen meine Prüfungen nicht so aus wie erwartet – was kann ich anders machen?
Wie kann ich mein Kind bei beim Lernen unterstützen?
Ich möchte meine Prüfungsangst überwinden.
Wie läuft Lerncoaching ab?
In der ersten Stunde wird das Thema besprochen, welches der Coachee (also der Lernende) mitbringt und welches Ziel er mit dem Lerncoaching erreichen möchte. Das weitere Vorgehen ergibt sich dann abhängig von der Thematik. Im Schnitt werden 2 bis 5 Stunden pro Themenkomplex benötigt.
Sehr gerne stehe ich Ihnen auch für ein kostenloses unverbindliches Vorgespräch zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt zu mir auf!
Lerncoaching ist wie Sport
Die erarbeiteten Methoden aus dem Lerncoaching lassen sich direkt in den Alltag übertragen. Wichtig ist es, diese Methoden im Alltag dann auch zu üben und zu erproben. Es ist vergleichbar zum Sport. Es wird im allgemeinen nicht ausreichend sein, eine Trainingsstunde zu nehmen, um dann ein großes Match spielen zu können.
Genauso verhält es sich beim Lerncoaching. Die Routine kann sich erst durch mehrfache Wiederholung der Methode einstellen. Und diese Routine wird benötigt, um das Gelernte genau dann sicher abrufen zu können, wenn es darauf ankommt.