Bündel-Ralley

Ein Leiterspiel mal ganz anders – vor allem ganz ohne Leitern, aber dafür mit bunten Feldern, wenn ihr mögt. 🙂

Das Spiel dient dazu, das Bündeln und Entbündeln einer 10er-Menge spielerisch zu üben. Das Verstehen um das Bündeln und Entbündeln ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, sich später sicher im Stellenwertsystem zu bewegen. Diese Sicherheit wiederum ist eine der wesentlichen Voraussetzungen dafür, schließlich das Rechnen im Zahlenraum 100 erfolgreich zu meistern.

Für eine kleine Variation des Spielplans könnt ihr euch anstelle von Leitern kleine Portale auf den Spielfeldern einzeichnen. Es sollte jeweils zwei Portale in einer Farbe geben. Kommt einer von euch mit seiner Spielfigur auf so ein Portal, wird die Spielfigur sofort zum anderen Portal gebeamt. Dabei kann es dann in der Laufrichtung voran gehen, einen aber auch wieder nach hinten werfen.

Material
  • Spielplan (lade ihn dir gerne oben herunter)
  • 2 Spielfiguren
  • 2 Spielwürfel
  • (Röhrchen-/Spiral-)Nudeln und Erbsen: Es ist zugegebenermaßen eine ungewöhnliche Materialvorgabe. Ich habe mir aber extra so ein Material ausgesucht, dass die meisten von euch zu Hause haben oder recht einfach organsieren können. Ihr könnt auch natürlich auch jedes anderes Material nehmen. Wichtig hierbei ist, dass ihr zwei verschiedene Materialarten wählt, so dass eine Materialart eindeutig in die andere umgetauscht werden kann, sobald 10 Elemente der ersten Materialart zusammengesammelt wurden. Denkbar wären auch bunte Steinchen, die in Zehnergruppen in kleine Zip-Tüten gepackt werden. Oder Streichhölzer, die ihr mit Gummiband zu 10er Bündeln zusammenfassen könntet. Bei meinem Material würde der Umtausch von 10 Erbsen in 1 Nudel erfolgen.
Nudeln als Alltagsmaterial, um Mathematik anschaulich gestalten zu können
Material
  • Spielplan (lade ihn dir gerne oben herunter)
  • 2 Spielfiguren
  • 2 Spielwürfel
  • (Röhrchen-/Spiral-)Nudeln und Erbsen: Es ist zugegebenermaßen eine ungewöhnliche Materialvorgabe. Ich habe mir aber extra so ein Material ausgesucht, dass die meisten von euch zu Hause haben oder recht einfach organsieren können. Ihr könnt auch natürlich auch jedes anderes Material nehmen. Wichtig hierbei ist, dass ihr zwei verschiedene Materialarten wählt, so dass eine Materialart eindeutig in die andere umgetauscht werden kann, sobald 10 Elemente der ersten Materialart zusammengesammelt wurden. Denkbar wären auch bunte Steinchen, die in Zehnergruppen in kleine Zip-Tüten gepackt werden. Oder Streichhölzer, die ihr mit Gummiband zu 10er Bündeln zusammenfassen könntet. Bei meinem Material würde der Umtausch von 10 Erbsen in 1 Nudel erfolgen.
Nudeln als Alltagsmaterial, um Mathematik anschaulich gestalten zu können

Spielvorbereitung

  • Legt die Erbsen und Nudeln vor euch bereit.
  • Jeder erhält einen Würfel und eine Spielfigur. Stellt die Spielfigur auf das „Start“-Feld.
  • Bestimmt einen Startspieler.

Regeln:

  • Ihr seid abwechselnd an der Reihe.
  • Wer dran ist, würfelt mit dem Würfel und rückt seine Spielfigur entsprechend der gewürfelten Augenzahl auf dem Spielfeld voran.
  • Abhängig von der Zahl, auf der die Spielfigur landet, nimmt sich der aktive Spieler Erbsen aus dem Vorrat und legt diese vor sich ab oder gibt die enstprechende Anzahl an Erbsen an die Vorrat ab. Bei einer 6 werden beispielsweise 6 Erbsen aus dem Vorrat genommen, während bei einer -4 vier Erbsen zurück an den allgemeinen Vorrat abgegeben werden. Sollten im eigenen Vorrat weniger Erbsen vorhanden sein, als abgegeben werden müssen, so beschränkt sich die abzugebende Menge an Erbsen auf die Menge, die im eignen Vorrat verfügbar ist.
  • Im Verlaufe des Spiels baut jeder Spieler einen eigenen Vorrat an gewonnenen Erbsen vor sich auf. Der Vorrat unterliegt aber einer Einschränkung. Er darf nie mehr als neun Erbsen umfassen. Sollte eine zehnte Erbse hinzukommen, müssen die Erbsen zunächst erst gegen eine Nudel eingetauscht werden, bevor weitere Erbsen in den Vorrat wandern dürfen.
Spielende: Das Spiel endet, sobald die erste Spielfigur das Zielfeld erreicht hat. Ihr benötigt nicht die genau Augenzahl für den Zieleinlauf. Überschüssige Augenzahlen entfallen dann einfach.

Sieger: Derjenige Spieler von euch gewinnt das Spiel, der bei Spielende die meisten Nudeln gesammelt hat. Bei Gleichstand entscheidet die Anzahl der Erbsen. Sollte auch hier Gleichstand herrschen, dann einen herzlichen Glückwünsch an euch beide! Ihr habt in diesem Fall beide gewonnen.