Falsche Differenzierung des „i“-Lauts (i/ie) oder „s“-Lauts (s/ß)
Unklares Dehnungs-h
"Ab wann ist eine Förderung für mein Kind sinnvoll?"
Letztendlich ist das eine Frage, die pauschal schwer zu beantworten ist. Hier treffen viele Faktoren aufeinander, wie z.B. Alter und Klassenstufe. Auch die Art der Fehler spielt in diesem Zusammenhang eine bedeutsame Rolle, da die deutsche Sprache sowohl über leichter als auch über schwieriger zu erlernende Wörter verfügt. Damit wird für Schüler aus den unteren Klassen der Fokus eher auf den einfacheren Wörtern liegen und erst mit steigender Klassenstufe auch die Anforderung an die Wortkomplexität zunehmen.
Ich möchte Ihnen zu der Komplexität von Wörtern ein Beispiel aus der Rechtschreibung geben:
Hase -> leichtes Wort
Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes lautgetreues Wort.
Das Wort wird genauso gesprochen, wie es geschrieben wird.
(er) sieht -> schwieriges Wort
Neben den hörbaren Buchstaben gibt es hier insbesondere auch zwei Knackpunkte, für die die Kenntnis der entsprechenden Rechtschreibregeln erforderlich ist:
Das „h“ ist nicht hörbar.
Der i-Laut wird als „ie“ verschriftet.
Die Schreibweise von „Hase“ kann somit leichter und früher erlernt werden als die Schreibweise von „(er) sieht“.
Mein Rat: Sie als Eltern haben den besten Blick auf die Fortschritte Ihres Kindes sowie auch auf mögliche Stolpersteine, die sich ergeben können. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihrem Kind Unterstützung weiterhelfen kann, sprechen Sie mich gerne an.